02_1 Museum 2020 logo_museum1
Entstehungsgeschichte

Danke  allen  Helfern  und Unterstützern

04_10 jahre Museumsscheune

sagt der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Nuthe – Urstromtal e.V., insbesondere die Betreuer der Museums – Scheune/Jänickendorf  Manfred und Gisela Bölke

Die Feier zum 10 – jährigen Bestehen der Museums – Scheune unseres Vereins war eine gelungene Veranstaltung. Auf Bildtafeln, einem Video und aus der Ansprache des Vorsitzenden unseres Vereins, Dieter Jesche, konnte man ersehen wie viel Leben und Treiben in unserem Museum herrscht.
Manfred und Gisela  Bölke nutzen den Tag, um noch einmal die laufenden Projekte vorzustellen und den seit 10 Jahren treuen Sponsoren und Helfern einmal in aller Öffentlichkeit „Danke schön“ zu sagen.
Ohne die Hilfe so treuer Sponsoren wie Familie Eichelbaum aus Luckenwalde, Karin Papendorf  und Bauschlosserei Heroldt 03_DSCI0017aus Jänickendorf , Erich Fraune aus Greven, Schornsteinfegemeister Weber aus Elsholz oder Familie Tinge aus Baruth, der Unterstützer bei kulturellen Veranstaltungen wie W.-D. Machel aus Berlin, E. Letz und E. Neumann aus Klein – Schulzendorf oder Herrn Nestler aus Hennickendorf und nicht zu vergessen die zahlreichen Helfer beim Backen und Unterstützen bei Museumsführungen wie Familie Schleusner, E. Bergmann, Familie Horn, Familie R. Lehmann, Familie Wolfgang Ernicke, R. Hoser, E. Sukowski und W. Noeske wäre so ein erfolgreiches Bestehen der Museums – Scheune nicht möglich.
Für ihre große Einsatzbereitschaft an diesem Tag, ganz gleich ob bei den Vorbereitungen oder am eigentlichen Festtag,  möchten wir heute auch Anne-Marie und Thorsten Romahn, Gesine Goldammer, Sonja Schütze und Ursula Jannasch sowie Roswitha Hinze ganz herzlich danken.
Und was wäre eine Feier ohne musikalische Unterhaltung. Auch dafür einen  ganz besonderen Dank den beiden Schülern  Jasmin Nagel und Moritz Hochmuth sowie dem Musikduo Herrn Jura (Stülpe) und Herrn Valentin (Holbeck) sowie den „Pflastertretern“ aus Woltersdorf.
Sie alle und natürlich auch eine nicht geringe Anzahl von Mitgliedern unseres Heimat- u. Geschichtsvereins haben durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass zahlreiche Gäste uns noch nachhinein bestätigt haben:

“Das war eine tolle Geburtstagsfeier“

 

den Zeitungsartikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung über das 10-jährige Bestehen finden Sie hier.

Auf der Internetseite des Landes Brandenburg ist zu lesen

Dankurkunde EhrenamtHeimatforscherin aus Leidenschaft: Staatskanzlei ehrt - Gisela Bölke als „Ehrenamtlerin des Monats“ August

22.08.2015 -

Für ihre Verdienste um die Aufarbeitung der Jänickendorfer Ortsgeschichte und ihr Engagement für die Museumsscheune ist Gisela Bölke heute von der Landesregierung als „Ehrenamtlerin des Monats“ August ausgezeichnet worden. Bei einer Festveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Museumsscheune Jänickendorf im Landkreis Teltow-Fläming überbrachte Abteilungsleiterin Birgit Gidde die Urkunde des Ministerpräsidenten. Sie würdigte Gisela Bölke als „Heimatforscherin aus Leidenschaft“. Darüber hinaus ist sie seit der Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins im Jahr 1996 Vorstandsmitglied und leitet den Arbeitskreis der Ortschronisten.

Gidde betonte bei der Auszeichnung: „Gisela Bölke hat einen Großteil ihres Schaffens der Heimatgeschichte gewidmet und setzt damit Maßstäbe in ihrer Region. Täglich engagiert sie sich, um alte Fundstücke für nachfolgende Generationen aufzuarbeiten und zu erhalten. Für die Museumsscheune, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Manfred ehrenamtlich führt, hat sie in den vergangenen Jahren tausende Exponate zusammengetragen und so viele Besucher aus Nah und Fern nach Jänickendorf gelockt. Mit ihrem Tatendrang bereichert sie auch die Vereinsarbeit. Sie kümmert sich vor allem um den Arbeitskreis der Ortschronisten, den sie vierteljährlich einberuft, damit Geschichte nicht vergessen wird.“

Gisela Bölke erhält als Anerkennung die Dankesurkunde und einen hochwertigen Füllfederhalter mit der Gravur „Engagiert für Brandenburg“. Die Staatskanzlei ehrt damit besonders verdienstvolle Ehrenamtler seit September 2007
.

 

website design software