02_1 Museum 2020 logo_museum1
Heimatverein

 

logo_Heimatverein

Auch Sie sind an der Geschichte unserer Gemeinde interessiert?

Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen Tel. 03371/614479 oder 1614094

Die Gemeinde Nuthe–Urstromtal wurde am 5. Dezember 1993 aus damals noch 23 selbständig verwalteten Dörfern gebildet.  Als Bürgermeister dieser neuen Großgemeinde wurde Winand Jansen gewählt.
Winand Jansen war es auch, der den Anstoß dazu gab, dass am 16.07.1996 ein Heimat- und Geschichtsverein ins Leben gerufen wurde. Auf der Gründungsversammlung diskutierten die Teilnehmer über den ihnen vorher bereits zugegangenen Satzungsentwurf.  26 Anwesende trugen sich noch am gleichen Abend spontan in die ausliegende Mitgliederliste ein und bestätigten den Satzungsentwurf.


Wissenswertes über den Heimat- und Geschichtsverein Nuthe–Urstromtal e.V.

Gründung: 16. Juli 1996
Mitglieder:1996: 27   2021: 44
Jahresbeitrag:12,50 €

Vorstand des HGV:
Vorsitzender: Dieter Jesche, 14947 Nuthe-Urstromtal, OT Woltersdorf, Schulstr. 1a, Tel.:03371/405958
stellv. Vorsitzende: Gisela Bölke/Jänickendorf
Schatzmeister: Michael Lunkwitz/Lynow
Schriftführer: Daniela Werdier/Jänickendorf
1. Beisitzerin: Birgit Hochmuth/Woltersdorf
2. Beisitzer: Cornelius Landsberg/Dobbrikow

Arbeitskreise - Leitung:
1. Orts-Chronisten - G. Bölke
2. Forstwirtschaft - M. Lunkwitz
3. Museums-Scheune - G. u. M. Bölke

Mitglied M. Priemer beschäftigt sich mit Traditionspflege
Mitglied D. Querhammel beschäftigt sich mit Mundarten

Wer kann Mitglied werden?
Jeder interessierte Bürger

Anliegen unseres Vereins:
Ist die Beschäftigung mit der Geschichte u. der Gemeinde Nuthe-Urstromtal, ihre Einbettung in die Landesgeschichte u. in die allgemeine
Geschichte sowie die Pflege des Geschichts- u. Heimatbewusstseins

Verwirklichung dieser Ziele durch:
- Vorträge
- Exkursionen
- Veröffentlichungen in der Presse u. auf Ausstellungen
- Gedankenaustausch mit anderen Vereinen, Institutionen u. Personen
- Berichte im Internet
  

website design software