02_1 Museum 2020 logo_museum1
Entstehungsgeschichte

Ministerin Martina Münch zu Besuch in der Museums-Scheune in Jänickendorf

muenchWie in der MAZ vom 12. August 2010 zu lesen war, hielt sich die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch am 11. August im Kreis Teltow – Fläming auf. Für diesen Tag war auch ein Besuch der Museums-Scheune des Heimat- u. Geschichtsvereins Nuthe-Urstromtal e.V. in Jänickendorf vorgesehen.
Mit etwas Verspätung, dafür war der Aufenthalt aber länger als geplant, kam die Ministerin in Begleitung ihres persönlichen Referenten Till Meyer sowie des Landrates Peer Giesecke und Frank Letz zu uns nach Jänickendorf. Den Weg von Luckenwalde nach Jänickendorf hatten die Besucher mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Ministerin hörte aufmerksam den Ausführungen der Gastgeber zum Bau der Museums-Scheune und der darin ausgestellten Geräte und Gegenstände zu. Da Dr. Martina Münch aus Westdeutschland kommt und ihr deshalb ein Klemmkucheneisen und die damit gebackenen Klemmkuchen fremd sind, hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht – wir boten unseren Gästen neben dem Besichtigen eines Klemmkucheneisens aus dem Jahre 1773 (die Jahreszahl ist in das Eisen eingearbeitet) frisch gebackene Klemmkuchen mit Schlagsahne an. Ich glaube das war ein gelungener Willkommensgruß!
Großes Interesse zeigten die Ministerin und ihre Begleiter bei den Darlegungen zur Funktion des Museums als Begegnungsstätte für Jung und Alt. Sie waren erstaunt über die vielseitigen Angebote, die neben dem Museumsbetrieb genutzt werden können. Mit lobenden Worten und dem Wunsch, dass diese „kulturelle Zentrum“ in Jänickendorf recht lange erhalten bleibt und die Unterstützung zahlreicher Einwohner findet, verabschiedeten sich unsere Museumsgäste.
Wir möchten uns ganz besonders bei dem Landrat und seinem Mitarbeiter Frank Letz dafür bedanken, dass sie die Museums-Scheune in das Besuchsprogramm der Ministerin mit einbezogen haben. Das zeigt, dass die Arbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Nuthe-Urstromtal e.V. nicht nur in der Großgemeinde Anerkennung findet.

Manfred u. Gisela Bölke

website design software