02_1 Museum 2020 logo_museum1
Küche

Geschirrspüler

Abwaschtischgab es schon immer. Aber bis vor gar nicht all zu langer Zeit war diese Arbeit ausschließlich Handarbeit. Der „Geschirrspüler” war meist die Hausfrau, aber oftmals auch der Nachwuchs. Das Geschirr wurde früher in einem Holzbottich, später in einer Schüssel mit heißem Wasser, unter Zusatz von Spülmittel zum Fettlösen abgewaschen, in einer weiteren Schüssel mit klarem Wasser gespült und dann mit dem Geschirrtuch abgetrocknet. Bei großen Familien war das eine zeitaufwendige Arbeit. Vor allem musste nach jeder Mahlzeit das Geschirr gespült werden.
Eine erhebliche Erleichterung hinsichtlich der zeitlichen Einteilung des Geschirrspülens war der „Abwaschtisch“. Diesen gab es bis in die 1960 er
Jahre in fast jedem Haushalt. Äußerlich ein ganz normaler Tisch, rechteckig aber auf sechs Beinen stehend. Unter der Tischplatte befindet sich bei diesem Tisch ein beweglicher Teil, ähnlich einer Schublade. Zieht man diesen Teil hervor, kommen zwei herausnehmbare Schüsseln zum Vorschein. Die sechs Beine deshalb, dass der Teil mit den Schüsseln beim Ausziehen einen festen Stand hat. Das besondere an diesem Abwaschtisch ist, dass der Abwasch, ähnlich wie heute bei dem modernen Geschirrspüler, „gesammelt” werden kann. Das bedeutete für die Hausfrau eine große Arbeitsersparnis, denn sie musste sich nicht mehr nach jeder Mahlzeit um die Reinigung des Geschirrs kümmern. Auch Wasser wurde viel weniger verbraucht, wenngleich in diesen Jahren darauf weniger geachtet wurde als heute.
Mit der Entwicklung der „Einbauküchen“ verschwanden diese Tische immer mehr und an ihre Stelle traten die Spülbecken, die es bis heute noch gibt. Nun
brauchte man das Wasser nicht mehr gesondert erhitzen und zur Abwaschschüssel tragen, sondern mit Hilfe elektrischer Wasserboiler, oder
heute oftmals Heizungsanschluss, kommt das heiße Wasser gleich aus dem über dem Spülbecken befindlichen Wasserhahn.
Heute gehören automatische, Programm gesteuerte Geschirrspülmaschinen in vielen Haushalten zur Grundausstattung. Sie nehmen dem Benutzer Arbeit ab
und sind bei häufig anfallenden großen Geschirrmengen auch energiesparender als das Spülen von Hand.
Wer einmal erleben möchte, wie aufwendig das Spülen des Geschirrs in dem beschriebenen Abwaschtisch ist, kann das gern einmal in der Museums-Scheune
ausprobieren. Aber bitte, nicht gleich all ihren Abwasch jetzt zu uns bringen!

website design software